Hafenpflege 2014

von Alfons J. Kopf Gemeindereporter
Wenn Hobby-Seebären ihre Schraubenzieher und Schraubenschlüssel mit Schnüren am Handgelenk festbinden, dann ist Hafenputz angesagt. Es soll ja bei den Wartungsarbeiten an den Bootsstegen nicht allzu viel Werkzeug im Wasser verschwinden. Etliche Vereinsmitglieder sind jeweils mit von der Partie, auch die Jugend hilft mit.Der Hafen ist im Besitz der Gemeinde. "Höchst müsste Mitarbeiter schicken und es fallen Kosten an. Wir helfen gerne dabei mit, Geld zu sparen und den Platz in Ordnung zu halten, der Ausgangspunkt für uns Hobby ist, den Bodensee." Da sind sich die aktiven Vereinsmitglieder einig. Wenig Müll am Hafen "Müll müssen wir kaum entfernen", weiß Schriftführer Andreas Renner. "Die meisten nehmen wieder mit, was übrig bleibt." Zudem gibt es jährlich die große Uferreinigung. Allerdings müssen die Böschungen gemäht und von Strauchwerk und Unkraut befreit werden. Übers Jahr bilden sich an Verteilerkästen und auf den Zugangsstegen Ablagerungen. Da sind die Frauen ebenso dahinter wie die Herren mit Hochdruckreiniger, bis alles wieder richtig glänzt - inklusive der Rettungsringe.
Stegreparaturen
Ein wesentlicher Punkt ist die Instandsetzung der Bootsstege. Da gibt es ab und zu ein morsches Brett auszutauschen, es werden Schrauben locker und müssen ersetzt werden. Und weil das eben direkt am Wasser passiert, ist das Werkzeug mit Schnüren gesichert, wie Vereinsobmann Gerhard Hannesschläger ausführt. Auch Hafenmeister Heinz Adenberger unterstützt die Arbeiten. Er arbeitet vom Boot aus und erreicht so auch die sonst nicht leicht zugänglichen Stellen gut. Im Hafen Fischerinsel fühlt sich auch ein Blässhuhn wohl. Seinen bevorzugten Toilettenplatz auf einem Bootssteg hat Obmann Gerhard bereits gesäubert. So was geht nicht, das wird vom Vogel gleich wieder deutlich markiert. Nach getaner Arbeit haben sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer natürlich eine Stärkung verdient. Heidi Stenzel macht sich auf den Weg, um heißen Leberkäse samt Brot zu besorgen und selbstverständlich gibt es auch das eine oder andere Bier bzw. die Limo dazu.