Jahreshauptversammlung 2018

Der WSFFH dankt den Vertretern der Gemeinde, die unserer Einladung folgen konnten und sich konstruktiv in die Diskussionen einbrachten:

  • Landtagsabgeordnete Cornelia Michalke
  • Klaus Brunner
  • Manfred Vetter

Nach dem Bericht des Obmannes Gerhard Hannesschläger folgte ein Jahresrückblick 2017 durch Heidi Stenzel und Andreas Renner. Im Vordergrund stand das rauschende Sommerfest, das trotz Gewitters ein voller Erfolg war. Im Sommer musste erstmals die „Seekuh“ engagiert werden, um das Seegras im Bereich der Hafenrinne zu entfernen. Der Seegrasbefall war dieses Jahr derart heftig, dass er die Sicherheit ein- und ausfahrender Boote beeinträchtigte. Die Ausfahrt im August wird aus dem Programm genommen und Alternativvorschläge sind willkommen. Die Sport- und Spielewochen, ein Highlight unserer Aktivitäten, musste wir witterungsbedingt absagen. Mit dem Preisjassen verabschiedete sich der Verein mit einem gemütlichen Abend in die Winterpause.

Am Hafen wurden diverse Ausbesserungsarbeiten erledigt. Die wichtigste Innovation ist unser Defibrillator, der zu Beginn der Saison beim Schaukasten angebracht wurde. Ein Kurs dazu wurde den Vereinsmitgliedern im Mai angeboten. Am Samstag dem 14. April werden wir mit der Hafenpflege so richtig in die neue Saison starten. Am Freitag den 20. April werden wir die Boote wassern, wobei der Verein lediglich den Termin koordiniert, aber nicht als Veranstalter in Erscheinung tritt. Alle interessierten Bootseigner werden in einem Schreiben genauer über Haftungsfragen informiert.

Walter Stenzel berichtete über den Stand der Vereinsfinanzen. Wir danken den Kassaprüfern Anton Tschaudi und Viktor Wippel.

Die Vereinsarbeit 2018 wird in den gewohnten Bahnen fortgesetzt.
12.04.2018 Jahreshauptversammlung
14.04.2018 Hafenpflege
20.04.2018 Boote wassern
07.07.2018 Grillfest
voraussichtlich 01.09.2018 Segeln & Fischen im Rahmen der Sport & Spielewoche!
28.09.2018 Boote kranen mit Fa. Scheffknecht

Die Diskussion zu Hafenthemen drehte sich überwiegend um das Fischen im Hafen, besonders um Schäden an den Persennings mehrerer Boote, die durch Angelhaken verursacht wurden. Manfred Vetter, Obmann des Fischereivereins, stellte sich der Diskussion: Es ist nicht möglich die Aktivitäten von 1200 Fischern lückenlos zu kontrollieren. Man will aber seitens des Fischervereins präventiv handeln, zu mehr Sorgfalt aufrufen und fordert im Schadensfall eine Meldung beim Hafenmeister oder der Gemeinde ein. Zudem wird Fischereiaufseher und WSFFH Mitglied Gottfried Decini die nötige Sorgfalt einfordern und insbesondere die jungen Fischer instruieren. Manfred Vetter wird im Fischerverein für das Thema sensibilisieren und mehr Bewusstsein für die Problematik einfordern. Im Dialog mit den Fischern wird man mehr erreichen als mit Verboten, die ohnehin schwer durchzusetzen wären. Die Fischer und den WSFFH verbindet eine langjährige, hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in Zukunft pflegen werden. Darüber hinaus sind alle Bootsbesitzer aufgefordert, sich aktiv für die Ordnung im Hafen einzusetzen und sollen nicht den einfachen Weg des Wegschauens einschlagen. Und das gilt nicht nur für das Fischen im Hafen sondern auch für weitere Themen die vorgebracht wurden: Hundekot im Hafenbereich und die Zufahrt sowie das Parken ohne Berechtigung.

Gerhard Hannesschläger stellte eine detaillierte Seekarte mit aktuellen Tiefenmessungen vor, die auch auf der Homepage des Vereins veröffentlicht ist. Die nur geringen Auflandungen machen ein Ausbaggern der Hafenrinne nicht nötig.

Kurz nach 9 Uhr schloss die offizielle Jahreshauptversammlung und der WSFFH lud zu einem bunten und leckeren Buffet ein, das Heidi Stenzel und Renate Hannesschläger in gewohnt perfekter Manier für uns gezaubert haben. Parallel zu den Gaumenfreuden, instruierte Werner Zangerl die TeilnehmerInnen in Kontenkunde und im fachmännischen Belegen von Booten.

Wir danken allen anwesenden Vereinsmitgliedern für die aktive Beteiligung und die vielen konstruktiven Vorschläge.